Menu Schließen

Aktuelles

November 2022

Neue Website

Der Wasserbauverband Lyssbach hat seinen Internetauftritt überarbeitet. Interessierte finden hier unter anderem Informationen zum Gewässer, zu den Hochwasserschutzprojekten sowie zu den Renaturierungsmassnahmen.


November 2022

10 Jahre Lyssbachstollen

Vor 10 Jahren (2012) wurde der Hochwasserentlastungsstollen Lyssbach offiziell eingeweiht und dem Betrieb übergeben. Seit diesem Zeitpunkt schützt das zirka 2,5 km lange Bauwerk die Lysser Bevölkerung vor Überschwemmungen. Die Gemeinde Lyss und der Wasserbauverband Lyssbach feietern dieses 10-jährige Jubiläum mit einer Besichtigung des Einlaufbauwerkes, einem Informations-Spaziergang entlang des Lyssbaches sowie einer kurzen Würdigung auf dem Viehmarktplatz.

Im Sommer 2007 wurde Lyss innerhalb von 10 Wochen von drei Hochwassern heimgesucht. Der damalige Sachschaden belief sich auf rund 100 Mio. Franken, glücklicherweise wurden Menschen verschont. Daraufhin realisierte der Kanton Bern das vom Wasserbauverband Lyssbach ausgearbeitete Projekt innert kürzester Zeit. Nach einer 3 ½-jährigen Bauzeit konnte im November 2011 der Hochwasserentlastungsstollen Lyssbach dem Betrieb übergeben werden. Im Juni 2012 wurde das Bauwerk offiziell eingeweiht.


April 2022

Neuer Name – gleiche Aufgabe

Das Einzugsgebiet des Lyssbaches umfasst rund 56 km2. Von den Wasserscheiden zur Emme bei Ottiswil (Limpach) und von der Lätti (Urtenenbach) her sammelt der Lyssbach das Wasser zahlreicher Seitenbäche, bevor er unterhalb Lyss in die Alte Aare mündet.

Der Wasserbauverband Lyssbach mit seinen fünf Verbandsgemeinden Grossaffoltern, Lyss, Rapperswil, Schüpfen und Seedorf erfüllen die Wasserbaupflicht gemäss der geltenden Wasserbaugesetzgebung. Neben der Umsetzung von Hochwasserschutzmassnahmen gehören auch die ökologische Aufwertung sowie der Schutz der Gewässer, der Umgebung und der Wasserbauwerke zu seinen Aufgaben.